Herisau | Zürich | Bern | Basel | Genève

employee

Personal Data

Experience

2012 - heute Giger Solutions, Bern und Swiss Interim Management GmbH, Herisau       
Rolle Geschäftsführer / Senior Consultant und Business Unit Leiter Bern
Themenfokus Geschäftsführung und Management auf Zeit in C-Level Funktionen
2014 - heute Swiss Interim Management GmbH, Herisau, Schweiz
Rolle Senior Consultant und Interim Manager
Tätigkeiten
  • Kontakt zu Entscheidungsträger
  • Business Development
  • Akquisition Mandate im Bereich Projektmanagement und SCM
Themenfokus Ad-Interim Management, Organisations- & Geschäftsentwicklung
2012 - heute Giger Solutions, Bern
Tätigkeiten
  • Business Development
  • Akquisition Mandate im Bereich SCM, Logistik, Beschaffung und QM
  • Als Berater in einem QM und Prozess-Neuorientierungsprojekt in der IT und im Supply Chain
Themenfokus Geschäftsführung, Organisations- & Geschäftsentwicklung
08/2005 - 08/2011

Alloga AG, Burgdorf

Als Schweizer Prewholesale (Logistikdienstleister) Unternehmen gehört Alloga zu den führenden Logistikdienstleistern im Gesundheitsmarkt

Rolle

Vorsitzender der Geschäftsleitung, CEO

(Umsatz: CHF 35 Mio., Mitarbeitende: 220, Führungsspanne: 6 GL – Mitglieder)

Tätigkeiten

Dahinter steht ein modular aufgebauter, prozessgesteuerter Full Service über die gesamte Lieferkette. Alloga bewegt sich auf höchstem Niveau. Dafür bürgen gut ausgebildeten Mitarbeitende, geprüfte Prozesse, modernste Infrastruktur sowie kompetente Partner.

  • Gesamtleitung der Unternehmung
  • Akquisition von Kunden
  • Key Account Management
  • Auf- und Ausbau der Struktur
  • Entwickeln von Strategie, Vision und Leitbild
  • M&A
  • Integrationsprojekte
  • Kontakt zu Behörden und Verbänden
02/2005 – 08/2005

Alloga AG, Burgdorf

(Umsatz: CHF 20 Mio., Mitarbeitende: 100, Führungsspanne: 5 Abteilungsleiter) Logistik

Rolle Leiter Logistik /SCM
Tätigkeiten
  • Fachliche und personelle Führung des Direktionsbereichs (logistic, in- & outbound, warehousing, stock controlling, copacking, orderprocess, procurement, transportation)
  • KVP und Kaizen Programme
  • Budgetverantwortung
  • Weiterentwicklung von Struktur und Prozessen
  • Führen und überwachen von Projekte
2001 - 2005

Genossenschaft Migros Aare, Bern

(Mitarbeitende: 250, Führungsspanne: 3 Abteilungsleiter)

Rolle Leiter Transportlogistik
Tätigkeiten
  • Fachliche und personelle Führung des Fachbereichs (Transport (Strasse, Bahn), Disposition, Verlad, Kommissionierung Kolonialwaren)
  • Budgetverantwortung
  • Weiterentwicklung von Struktur und Prozessen
  • Leiten von Optimierungsprojekten
1999 - 2001 Institut für Geistiges Eigentum, Bern
Rolle Leiter Logistik und Einkauf
Tätigkeiten
  • Fachliche und personelle Führung des Fachbereichs
  • Budgetverantwortung
  • Weiterentwicklung von Struktur und Leiten von Optimierungsprojekten
1996 - 1998 Mühlebach AG, Lupfig
Rolle Einkaufsverantwortlicher
1988 - 1996 Bally Schuhfabriken AG, Schönenwerd
Rolle Leiter Einkauf Komponenten
Ab 1994 Leiter Rohmaterial- und Komponentenlager
1991 - 1994 Einkäufer
1988 - 1991 Betriebsleiter Komponentenfertigung
1984 - 1988 Bally Schuhfabriken AG, Werk Gelterkinden
Rolle Ausbildung für Kadernachwuchs

Languages

Education & advanced training

Further interests & obligation

Hobbies