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Personal Data

Experience

2012 - heute Swiss Interim Management GmbH
Rolle Senior Consultant und Interim Manager
Themenfokus Management auf Zeit in C-Level Funktionen
2014 - heute

BG Ingenieure und Berater AG, Bern, Schweiz

Erbringung von Ingenieurleistungen in den Bereichen Infrastruktur, Hochbau, Energie

Rolle Leiter Bereich Hochbau und Energie
Ttigkeiten
  • Fhrung des Bereiches in der Deutschschweiz
  • Kontakt zu Entscheidungstrger
  • Businessdevelopment
2012 - 2014 Projekt Koordinator (Projektbezogene Einstze)
Ttigkeiten
  • Erstellung eines Konzeptes zur Nutzung von kleinen Wasserlufen zur Stromerzeugung
  • Erstellung des Businessplans und Realisierung einer E-Commerce-Plattform
  • Festlegung der Markteintritts-Strategie in Indien fr Huser aus Metall
  • Konzept Markteintritt fr Leiterplatten Produkte (PCB) in die Schweiz
Themenfokus Ad-Interim Management, Organisations- & Geschftsentwicklung
2009 - 2012

Ernst Schweizer AG (Hauptsitz), Hedingen, Schweiz

Produktion und Vertrieb hochwertiger Energie-Metallfassaden, Holz-Metallfenster-Systeme und Sonnenenergie-Systeme.

Rolle Geschftsleiter Bereich Fassaden (Mitglied der Gruppenleitung)
Ttigkeiten
  • Vollstndige Ergebnisverantwortung
  • Leitung Marketing & Verkauf, Leitung Produktion
Schlsselprojekte Markt Schweiz im Fassadenbau
Themenfokus
  • Produktion und Vertrieb von hochwertigen Energie-Metallfassaden und Brandschutz Abschlsse
  • Festlegung und Umsetzung der Verkaufs- und Marketing-Strategie
Erfolge
  • Gewinnung mehrerer Fassaden-Objekte (Objektwert von 3 Mio. CHF bis zu 8 Mio. CHF) zur Sicherstellung eines nachhaltigen Wachstums
  • Persnlicher Kontakt zu Key Accounts, institutionelle Organisationen und Lieferanten
  • Verbesserung der Profitabilitt durch Optimierung der Geschftsprozesse
  • Einfhrung der werkseigener Produktionskontrolle
  • Reorganisation der Abteilung Entwicklung und Konstruktion
2001 - 2009

EAO AG (Hauptsitz) Olten, Schweiz

Produktion und Vertrieb von elektromechanischen Komponenten und Systemen im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstelle

Rolle Chief Sales & Marketing (Mitglied der Gruppenleitung)
Ttigkeiten Internationaler Vertrieb mit 8 eigenen Gesellschaften in Europa, 1 Gesellschaft in Nordamerika und 2 Gesellschaften in Asien sowie Verkauf in weiteren 50 Lndern ber akkreditierte Distributoren
Schlsselprojekte Markt Schweiz und International
Themenfokus
  • Ausrichtung der EAO Gruppen-Aktivitten auf strategische Zielmrkten. Erstellung von Landesstrategien und Businessplne
  • Festlegung und Umsetzung der Marketing Strategie
  • Aktive Kontakte zu Key Accounts. Fhren von Verhandlungen und Abschluss von Vertrgen und Zusammenarbeitsvereinbarungen
  • Einfhrung des Kundenentwicklungs-Programms mit entsprechenden Controllinginstrumente
  • Aufbau der Abteilung Business Development auf Gruppenebene
  • Neugrndung der Verkaufsorganisation EAO Italien Srl. (5 Mio.CHF Umsatz)
  • Entwicklung und Einfhrung des Innovationsprozesses fr Produktinnovationen
  • Einsetzung der Gruppenmarketing Organisation zur Sicherstellung der Corporate Identity, zur Erstellung der Marketing Kommunikation Unterlagen und zur Entscheidung des Marktauftrittes der Gruppe
Erfolge
  • Steigerung des Umsatzes durch systematische Bearbeitung der Zielmrkte von 105 MCHF im Jahre 2002 auf 145 MCHF im Jahre 2009
  • Erfolgreiche Restrukturierung der Gesellschaften Schweiz, Skandinavien, Frankreich und USA. Signifikante Steigerung von Umsatz und EBIT
  • Aufbau und Einfhrung des Customer Relation Management Systems' (CRM). Total 220 Anwender weltweit
  • Einfhrung eines professionellen Produktmanagements
  • Einfhrung des leistungsbezogenen Vergtungssystems in der Gruppe
1995 - 2001

STRAPEX GRUPPE (Hauptsitz), Wohlen, Schweiz

Produktion und Vertrieb von Verpackungsmaschinen und Anlagen mit 12 Gesellschaften in Europa

2000 - 2001

Marketing & Sales Europa

Mitglied der Gruppenleitung

Rolle General Manager Marketing & Sales Europa
Ttigkeiten Leiten der Verkaufsorganisation Europa 10 Gesellschaften
Themenfokus
  • Ausrichtung der Strapex Gesellschaften nach Markt Segmenten
  • Einfhrung des Key Account Management in die Gruppe
  • Ausbau der Geschftsbeziehungen zu Firmen in der Herstellung von Getrnkeabfllanlagen um gemeinsam diesen Markt zu bearbeiten
  • Optimierung der Produktvarianten bei Umreifungsbnder in den eigenen Produktionswerken
1995 - 2000 Verkauf, Marketing, Administration, Einkauf und Technischer, Kundendienst Schweiz
Rolle Geschftsfhrer Schweiz
Ttigkeiten Fhrung der Landesgesellschaft
Themenfokus
  • Erhhung EBIT durch Effizienzsteigerungen in der Verkaufsorganisation
  • Einfhrung der Abteilung Anlagenverkauf ermglichte eine Steigerung der Anlagenverkufe von 2.5 Mio. CHF auf 5.8 Mio.CHF
  • Durch die Ausrichtung des Aussendienstes auf die strategischen Mrkten konnten die Kosten um 15% gesenkt werden
  • Durch die Einfhrung des aktiven Telefonverkaufes konnten die quantitativen Abstze (Consumables) um 15% erhht und gleichzeitig die Kundenbindung verstrkt werden
  • Durch die Professionalisierung des Einkaufes konnten die Kosten von Verbrauchsmaterialien um 20% gesenkt werden.
  • Aufbau des ISO 9001 Systems (Verkauf, Entwicklung, Produktion und Service) mit erfolgreicher Zertifizierung
1992 - 1994

MIXPAC SYSTEMS AG, Rotkreuz, Schweiz

Apparate und Gertebau

Rolle Stellvertretender Geschftsfhrer
Ttigkeiten Verantwortlich fr die kaufmnnischen und administrativen Belangen
1989 - 1992

HDRICH AG, Zrich/Boswil, Schweiz

Fassadenbau

Rolle Technischer Leiter, Mitglied der Geschftsleitung
1984 1989

UGIMAG RECOMA AG, Lupfig, Schweiz

Produktion und Vertrieb von Permanentmagnete

Rolle Gruppenleiter Applikation

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