Herisau | Zürich | Bern | Basel | Genève

employee

Personal Data

Experience

2012 - heute Swiss Interim Management GmbH
Rolle Senior Consultant und Interim Manager
Themenfokus Management auf Zeit in C-Level Funktionen
2014 - heute

BG Ingenieure und Berater AG, Bern, Schweiz

Erbringung von Ingenieurleistungen in den Bereichen Infrastruktur, Hochbau, Energie

Rolle Leiter Bereich Hochbau und Energie
Tätigkeiten
  • Führung des Bereiches in der Deutschschweiz
  • Kontakt zu Entscheidungsträger
  • Businessdevelopment
2012 - 2014 Projekt Koordinator (Projektbezogene Einsätze)
Tätigkeiten
  • Erstellung eines Konzeptes zur Nutzung von kleinen Wasserläufen zur Stromerzeugung
  • Erstellung des Businessplans und Realisierung einer E-Commerce-Plattform
  • Festlegung der Markteintritts-Strategie in Indien für Häuser aus Metall
  • Konzept Markteintritt für Leiterplatten Produkte (PCB) in die Schweiz
Themenfokus Ad-Interim Management, Organisations- & Geschäftsentwicklung
2009 - 2012

Ernst Schweizer AG (Hauptsitz), Hedingen, Schweiz

Produktion und Vertrieb hochwertiger Energie-Metallfassaden, Holz-Metallfenster-Systeme und Sonnenenergie-Systeme.

Rolle Geschäftsleiter Bereich Fassaden (Mitglied der Gruppenleitung)
Tätigkeiten
  • Vollständige Ergebnisverantwortung
  • Leitung Marketing & Verkauf, Leitung Produktion
Schlüsselprojekte Markt Schweiz im Fassadenbau
Themenfokus
  • Produktion und Vertrieb von hochwertigen Energie-Metallfassaden und Brandschutz Abschlüsse
  • Festlegung und Umsetzung der Verkaufs- und Marketing-Strategie
Erfolge
  • Gewinnung mehrerer Fassaden-Objekte (Objektwert von 3 Mio. CHF bis zu 8 Mio. CHF) zur Sicherstellung eines nachhaltigen Wachstums
  • Persönlicher Kontakt zu Key Accounts, institutionelle Organisationen und Lieferanten
  • Verbesserung der Profitabilität durch Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Einführung der werkseigener Produktionskontrolle
  • Reorganisation der Abteilung Entwicklung und Konstruktion
2001 - 2009

EAO AG (Hauptsitz) Olten, Schweiz

Produktion und Vertrieb von elektromechanischen Komponenten und Systemen im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstelle

Rolle Chief Sales & Marketing (Mitglied der Gruppenleitung)
Tätigkeiten Internationaler Vertrieb mit 8 eigenen Gesellschaften in Europa, 1 Gesellschaft in Nordamerika und 2 Gesellschaften in Asien sowie Verkauf in weiteren 50 Ländern über akkreditierte Distributoren
Schlüsselprojekte Markt Schweiz und International
Themenfokus
  • Ausrichtung der EAO Gruppen-Aktivitäten auf strategische Zielmärkten. Erstellung von Landesstrategien und Businesspläne
  • Festlegung und Umsetzung der Marketing Strategie
  • Aktive Kontakte zu Key Accounts. Führen von Verhandlungen und Abschluss von Verträgen und Zusammenarbeitsvereinbarungen
  • Einführung des Kundenentwicklungs-Programms mit entsprechenden Controllinginstrumente
  • Aufbau der Abteilung Business Development auf Gruppenebene
  • Neugründung der Verkaufsorganisation EAO Italien Srl. (5 Mio.CHF Umsatz)
  • Entwicklung und Einführung des Innovationsprozesses für Produktinnovationen
  • Einsetzung der Gruppenmarketing Organisation zur Sicherstellung der Corporate Identity, zur Erstellung der Marketing Kommunikation Unterlagen und zur Entscheidung des Marktauftrittes der Gruppe
Erfolge
  • Steigerung des Umsatzes durch systematische Bearbeitung der Zielmärkte von 105 MCHF im Jahre 2002 auf 145 MCHF im Jahre 2009
  • Erfolgreiche Restrukturierung der Gesellschaften Schweiz, Skandinavien, Frankreich und USA. Signifikante Steigerung von Umsatz und EBIT
  • Aufbau und Einführung des ‚Customer Relation Management Systems' (CRM). Total 220 Anwender weltweit
  • Einführung eines professionellen Produktmanagements
  • Einführung des leistungsbezogenen Vergütungssystems in der Gruppe
1995 - 2001

STRAPEX GRUPPE (Hauptsitz), Wohlen, Schweiz

Produktion und Vertrieb von Verpackungsmaschinen und Anlagen mit 12 Gesellschaften in Europa

2000 - 2001

Marketing & Sales Europa

Mitglied der Gruppenleitung

Rolle General Manager Marketing & Sales Europa
Tätigkeiten Leiten der Verkaufsorganisation Europa 10 Gesellschaften
Themenfokus
  • Ausrichtung der Strapex Gesellschaften nach Markt Segmenten
  • Einführung des Key Account Management in die Gruppe
  • Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu Firmen in der Herstellung von Getränkeabfüllanlagen um gemeinsam diesen Markt zu bearbeiten
  • Optimierung der Produktvarianten bei Umreifungsbänder in den eigenen Produktionswerken
1995 - 2000 Verkauf, Marketing, Administration, Einkauf und Technischer, Kundendienst Schweiz
Rolle Geschäftsführer Schweiz
Tätigkeiten Führung der Landesgesellschaft
Themenfokus
  • Erhöhung EBIT durch Effizienzsteigerungen in der Verkaufsorganisation
  • Einführung der Abteilung Anlagenverkauf ermöglichte eine Steigerung der Anlagenverkäufe von 2.5 Mio. CHF auf 5.8 Mio.CHF
  • Durch die Ausrichtung des Aussendienstes auf die strategischen Märkten konnten die Kosten um 15% gesenkt werden
  • Durch die Einführung des aktiven Telefonverkaufes konnten die quantitativen Absätze (Consumables) um 15% erhöht und gleichzeitig die Kundenbindung verstärkt werden
  • Durch die Professionalisierung des Einkaufes konnten die Kosten von Verbrauchsmaterialien um 20% gesenkt werden.
  • Aufbau des ISO 9001 Systems (Verkauf, Entwicklung, Produktion und Service) mit erfolgreicher Zertifizierung
1992 - 1994

MIXPAC SYSTEMS AG, Rotkreuz, Schweiz

Apparate und Gerätebau

Rolle Stellvertretender Geschäftsführer
Tätigkeiten Verantwortlich für die kaufmännischen und administrativen Belangen
1989 - 1992

HÄDRICH AG, Zürich/Boswil, Schweiz

Fassadenbau

Rolle Technischer Leiter, Mitglied der Geschäftsleitung
1984 – 1989

UGIMAG RECOMA AG, Lupfig, Schweiz

Produktion und Vertrieb von Permanentmagnete

Rolle Gruppenleiter Applikation

Languages

Education & advanced training

Further interests & obligation

Hobbies