
Case Studies
Eine Auswahl unserer Projekte
Managing Director
Euromaster Schweiz
Der Auftraggeber

Die EUROMASTER GmbH ist ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice.
Gründung: 1991
Mitarbeiterzahl: 1.938

Die EUROMASTER GmbH ist ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice. Sie ist eine Tochtergesellschaft des Reifenherstellers Michelin und betreibt in Europa rund 2.300 Filialen und beschäftigt 11.800 Mitarbeiter. Alleine in der Schweiz befinden sich 31 Filialen, in der rund 50 Mitarbeiter jährlich CHF 60 Millionen umsetzen.


Die Herausforderungen
Seit xx befand sich Euromaster in der Schweiz schwierigen finanziellen Lage. Dies führte zu Änderungen auf der Management-Ebene, um das Unternehmen aus der Krise zu holen. Ziel war es, mit Unterstützung eines Interim Managing Directors die Effizienz zu steigern und die Produktivität zu erhöhen, sowie eine neue strategische Ausrichtung zu definieren und umzusetzen, um den Sprung zurück zu schwarzen Zahlen zu schaffen und zu halten. Zusätzlich zur bestehenden Krise mit sinkenden Geschäftszahlen kam die Corona-Pandemie, welche die kurzfristige Produktionssteigerung zu einer noch grösseren Herausforderung machte. Ziel war es, durch Effizienzsteigerung rund CHF 5 Millionen einzusparen.
Die Lösung
Mit dem Wechsel auf Führungsebene wurde eine neue strategische Ausrichtung verfolgt. Im Fokus standen das Kostenmanagement sowie die Stabilisierung des kommerziellen Erfolges. Dank der Erstellung einer Krisen-Roadmap mit kurzfristigen und langfristigen Massnahmen konnte Euromaster Schweiz trotz der widrigen Umstände stabilisiert werden. Dazu gehörte die Verbesserung der Infrastruktur wie die Zentralisierung des operativen Geschäfts ebenso wie die Stärkung des Markenimages. Das ursprüngliche Mandat war auf 6 Monate beschränkt, wurde aber im Hinblick auf die Pandemie auf zwei Jahre verlängert.
Daniel Rolla
CEO at SIM
Any questions?
Contact me directly.
Das Resultat
Nach zwei Jahren intensivem Krisenmanagement schreibt das Unternehmen dank gestärkter und konstanter Gewinne wieder schwarze Zahlen in der Schweiz. Die Produktion wurde um 30 Prozent erhöht, gleichzeitig sanken die Produktionskosten um 11 Prozent. Insgesamt wurde die Effizienzsteigerung von CHF 5 Millionen erreicht.
Kennzahlen:
Produktionserhöhung
30%
-11%
2 Jahre
Produktionskosten
Stabilisierung des Umsatzes innerhalb von
2 Jahren


Kundenzitat
Gregorys ausgezeichnete fachliche Kompetenz hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Projekt Relooking Balexert erfolgreich und im geplanten Zeit- und Budgetrahmen fertiggestellt werden konnte. Wir schätzten zudem auch die Zusammenarbeit mit SIM sehr – die Interim Manager werden während des Projektes eng begleitet, und SIM steht auch in kritischen Situationen als Beratungskompetenz zur Verfügung. Das macht SIM zu einem echten Partner auf Augenhöhe.

Hugues Chatelain
Interim Manager
Profil
Hugues Chatelain verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Top-Managementpositionen bei internationalen Unternehmen mit einem Fokus auf die Optimierung des operativen Geschäfts ebenso wie im Bereich Sales und Marketing. Besonders versiert ist er in den Branchen Automotive, Consumer Electronics, Versicherung, Energie und Social Business. Er ist zudem des Autors des Buches “Thinking Outside the Box: Enterprise, Society and Sustainable Capitalism“ und tritt regelmässig als Key Note Sprecher an verschiedenen Business Foren und Konferenzen auf.


Mehr Case Studies

Projektmanager
& Engineer
Hydrogen R&D Burckhardt Compression
Lorem ipsum dolor sit amet, sitconsectetuer adipiscing.

General Manager
Euromaster
Lorem ipsum dolor sit amet, sitconsectetuer adipiscing.

Über 100 Firmen setzen auf uns
Lorem ipsum dolor sit amet, sitconsectetuer adipiscing.