Interview mit Swiss Interim Manager Alexandre Hedayat
Alexandre Hedayat hat eine lange und vielfältige Karriere hinter sich und war weltweit in führenden Positionen bei DuPont de Nemours, Computer Science Corporation (DXC) , und Orange Business Services (France Telecom) tätig. Heute arbeitet er als Interim Manager und konzentriert sich auf Kundenprojekte, in denen er schnell Mehrwert schafft, seine umfangreichen Erfahrungen nutzt und Organisationen, Teams sowie Führungskräfte effektiv unterstützt, um spezifische Herausforderungen erfolgreich und positiv zu bewältigen. Jedes Projekt und jede Rolle bringt neue Herausforderungen mit sich, von Executive Coaching bis hin zu Transformation, Projektleitung und Teamunterstützung, wodurch jede Erfahrung einzigartig wird. Vor allem hat Alex eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Führung, Durchführung und erfolgreichen Umsetzung von grossen und/oder komplexen Projekten mit hoher Sichtbarkeit und vielen Stakeholdern, termingerecht, budgetgerecht und mit erfolgreichen Ergebnissen.
Swiss Interim Management: Wie lange arbeiten Sie schon als Interim Manager?
Alexandre Hedayat: Ich arbeite seit etwa sechs Jahren als Interim Manager mit Swiss Interim Management und habe zu einer breiten Palette von Projekten in verschiedenen Ländern und Branchen beigetragen.
Swiss Interim Management: Können Sie Ihre berufliche Laufbahn zusammenfassen?
Alexandre Hedayat: Nach einer 15-jährigen Karriere bei DuPont in Technologie- und Finanzrollen, gefolgt von 8 Jahren bei CSC in Vertrieb und globaler Projektleitung, verbrachte ich 6 Jahre bei Orange Business Services, wo ich den globalen Outsourcing-Vertrieb leitete und Grossprojekte erfolgreich über 1,1 Milliarden Euro an Verträgen sicherte. Danach arbeitete ich 10 Jahre bei ISG, einem weltweit führenden Beratungsunternehmen für Outsourcing, wo ich eine Reihe bedeutender Unternehmens-Outsourcing-Verträge für globale Unternehmen in verschiedenen Branchen und Regionen leitete, auf allen Ebenen von regulatorischen Behörden, Vorständen, Geschäftsführungen und vor allem mit Kundenteams.
Swiss Interim Management: Warum sind Sie Interim Manager geworden?
Alexandre Hedayat: Als Interim Manager zu arbeiten, gab mir die Möglichkeit, meine Erfahrungen zu teilen und Teams bei der Lösung spezifischer Probleme zu unterstützen, die oft direkt die Gewinn- und Verlustrechnung, Betriebsergebnisse und Leistungen beeinflussen. Die Flexibilität, in verschiedenen Umgebungen und Branchen zu arbeiten, macht das Interim Management besonders interessant. Die Natur der Rolle erfordert schnelle Entscheidungsfindung, gründliche Analysen und einen Fokus auf Effizienz und Ergebnisse – Herausforderungen, die ich mit jedem Auftrag geniesse. Teamarbeit ist ausserdem entscheidend, um ein vertrauensvolles, kooperatives Umfeld zu etablieren und Ergebnisse in oft komplexen oder anspruchsvollen Situationen zu erreichen.
Swiss Interim Management: Was unterscheidet Interim Management und welche Vorteile bietet es?
Alexandre Hedayat: Als Interim Manager arbeite ich innerhalb eines definierten Zeitrahmens, um klare Ergebnisse zu liefern. Dies erfordert ein hohes Mass an Konzentration sowohl von den Teams, mit denen ich zusammenarbeite, als auch von mir selbst. Oft treten Interim Manager in kritischen Situationen ein, wo dringend Unterstützung benötigt wird, um ehrgeizige Ziele zu erreichen, eine schnelle Stabilisierung zu sichern oder ein Team zum Erfolg zu führen. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass Interim Manager, im Gegensatz zu Festangestellten, sich nicht um die Karriereentwicklung innerhalb des Kundenunternehmens kümmern. Stattdessen ist es unsere Priorität, die besten Entscheidungen für unsere Kunden zu treffen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des Interim Managements ist die Notwendigkeit, ständig Branchen- und Marktkontakte zu pflegen, um führende Kenntnisse, Markttrends bereitzustellen und wichtige Kontakte für unsere Kunden zu ermöglichen. Interim Management bietet ähnlich wie die Beratung neue und vielfältige Möglichkeiten, jedoch oft mit grösseren organisatorischen Verantwortlichkeiten, bei denen wir unsere Kunden in kritischen Phasen ihrer Projekte unterstützen.
Swiss Interim Management: An welchen bedeutenden Projekten haben Sie in den letzten Jahren gearbeitet?
Alexandre Hedayat: In den letzten sechs Jahren habe ich an etwa sieben europäischen Projekten gearbeitet. Zwei davon zeichnen sich durch ihren Umfang, ihre Komplexität und ihre Auswirkungen aus: Ein Multi-Millionen-Euro-Outsourcing-Projekt für ein dänisches IT-Dienstleistungsunternehmen der Regierung, das End-to-End-IT-Lösungen für staatliche Sozial- und Steuerdienste für alle dänischen Bürger bereitstellt, und ein mehrjähriges, multi-millionen Euro Outsourcing-Projekt für eine grosse Bank in der Baltik-Region.
Swiss Interim Management: Welches Projekt war Ihr Lieblingsprojekt und warum?
Alexandre Hedayat: Alle Projekte, die Transformation, Outsourcing, Restrukturierung, Fusionen und Übernahmen involvieren, sind faszinierend zu leiten. Sie bringen erhebliche menschliche und Führungs Herausforderungen mit sich, insbesondere solche, die Hunderte oder Tausende von Menschen betreffen. Sie beinhalten auch komplexe rechtliche und arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen, anspruchsvolle Finanzen, fortschrittliche Technologielösungen und hochrangiges Executive- oder Private-Equity-Management. Obwohl diese Projekte herausfordernd sind, ist die Mission eines Interim Managers, die Arbeit rechtzeitig und zielgerichtet abzuschliessen.
Swiss Interim Management: Welchen Rat würden Sie zukünftigen Interim Managern geben?
Alexandre Hedayat: Interim Manager sollten Vertrauen, Integrität, Erfahrung und Führung verkörpern. Sich schnell als Beispiel für ethisches und professionelles Verhalten zu etablieren, ist entscheidend. Interim Manager müssen die Fachkompetenz nachweisen, die benötigt wird, um Ergebnisse sichtbar und zeitnah zu liefern. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Empathie, Wahrnehmungsfähigkeit und aktives Zuhören sind ergänzende Fähigkeiten, die zu einer effektiven Führung beitragen. Es ist wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen, eng mit den Teams zusammenzuarbeiten und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Darüber hinaus bietet Swiss Interim Management ein umfangreiches Wissen und Erfahrung, und die Zusammenarbeit unter Interim Managern ist eine wertvolle Unterstützung für uns und unsere Kunden.
Über Alexandre:
Mit 30 Jahren Erfahrung bringt Alex tiefgreifendes Wissen in Strategie, Operations, Transformation, Restrukturierung, Vertrieb, Outsourcing und Führung in Branchen wie Fertigung, Energie, Chemie, Versicherungen, Luft- und Raumfahrt, Bankwesen, Finanzen, Konsumgüter, Telekommunikation, Verteidigung und Regierung mit. Sein dynamischer Führungsstil betont aufmerksames Zuhören und die Vereinfachung komplexer Situationen in klare Vorgaben für eine effektive Ausführung und solides Executive Management. Alex ist zudem ein qualifizierter Flugzeug- und Hubschrauberpilot mit über 35 Jahren Flugerfahrung in Europa und den USA. Er hat in Europa und den USA gelebt und gearbeitet, bringt einen recht multikulturellen Hintergrund und Verständnis mit und arbeitet neuerdings in Europa, und dem Baltikum. Er teilt seine persönliche Zeit zwischen Genf, Schweiz, und Athen, Griechenland, wo seine Frau ihr eigenes Designschmuckunternehmen führt.
Kommentare