Swiss Interim Management's logo

Herisau | Zürich | Bern | Basel | Genève

Personal Data

Mobil: +41 79 2621616
E-Mail: rene.lirgg@swiss-interim-management.ch
Jahrgang: 1962
Nationalität: Schweiz
Familienstand: getrennt
Akademischer Titel: Exec. MBA FH
Universität: Fachhochschule Olten und Fachhochschule Luzern
Methodische Kompetenzen:
  • Strukturiertes und Zielgerichtetes Vorgehen in Turnaround-Situationen
Fach- und Themenkompetenzen:
  • Rasche Einarbeitung und Integration beim Kunden; schnell Aufgaben erkennen; strukturieren, priorisieren; verstehen der grössten Risiken; aufzeigen des richtigen Lösungswegs
  • Kennenlernen der Direktreports und Übernahme der Führungsverantwortung (Führungsrhythmus)
  • Abstimmen der Massnahmen mit dem Vorgesetzten / Auftraggeber
  • Hierarchiestufenrechte Absprache der umzusetzenden Massnahmen
  • Abwägen des Impacts der neuen Massnahmen auf andere Prozesse oder Geschäftsbereiche
  • Übernahme und Weiterführen des Tagesgeschäfts als CFO
  • Übernahme und Mitarbeit laufender Projekte
  • Initiierung neuer Projekte im Bereich Finanzen, Informatik, Personal
  • Massnahmenplan auf die Zeitachse eintragen
  • Umzusetzende Massnahmen mit bereits bestehenden abstimmen
  • Ressourcenplanung (Mitarbeitende, externe Ressourcen, Investitionen)
Know-How:
  • Führungserfahren, Einbindung der Mitarbeitenden zur Zielerreichung
  • Kommunikationsstark und verhandlungssicher in vier Sprachen
  • Breite Erfahrung im Lösen von Problemen, Varianten und Alternativen
  • Langjährige Berufserfahrung im gesamten Fachbereich
Branchenkompetenzen: Industrie (Watch, Pharma, Telco, Defence, Maschinen) und Dienstleistungen (Immobilien; Lagerhaltung, Spedition, Zollfreilager)
Aktuelle Position / Rolle: Interim Manager, CFO, Maschinen-Industrie, Curitiba (Brasilien)
Regionale Präferenz: Keine Präferenzen; weltweit einsetzbar (D, E, F, I, Sp, Port)
Verfügbarkeit: Nach Absprache

Experience

04/2014 - heuteSwiss Interim Management GmbH
RolleSenior Consultant und Interim Manager
TätigkeitenManagement auf Zeit in C-Level Funktionen
ThemenfokusAd-Interim Management, Organisations- & Geschäftsentwicklung, Turnaround Management
2010 - 2015Unternehmens-Sanierungen, Interim Management und start up's
RolleCFO / CEO
TätigkeitenInterim Manager
Schlüsselprojekte
  • CFO BHS South America Ltda, Curitiba, Brazil, Aufarbeitung der Korruptionsfälle der Jahre 2013 und 2014, Jahresabschluss unter schwierigen personellen und finanziellen Ressourcen, Planung 2015 – 2018/Business Plan, Umsetzung zusammen mit dem lokalen Management und dem Deutschen Mutterhaus. Vorbereitung und Durchführung der Aufsichtsrats-Sitzung Mitte April mit Genehmigung der Planung plus Beginn Umsetzung Strategie/Massnahmen.
  • CFO a.i Livit AG Zürich, Vorantreiben der strategischen Projekte und Weiter-entwicklung der Informatik Strategie. Koordinieren des Tagesgeschäftes mit den fünf Direktunterstellten.
  • CFO Magazzini Generali con Punto Franco SA, Chiasso;
    Analyse der Prozesse im Bereich Finanzen, Personal und Informatik, Einführung der Betriebsbuchhaltung, Einführung E-Banking, Deckungsbeitragsrechnung, Budgetierung, Mehrjahresplanung, Präsentationen vor dem VR, Informatik HW und SW auf einen aktuellen Stand bringen, Koordination der internen und externen Ressourcen.
  • CEO RODA Converting SA, Mezzovico; Führung des Tagesgeschäftes und der strategischen Projekte (Qualitätsverbesserung, Rückverlagerung der Produktion von Tschechien nach Italien, Termintreue bei Auslieferung), Aufteilung der Firma in die beiden Kernbereiche und Verkauf deren an ausländische Investoren. Enge Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus in Bayern). Betreuung der entlassenen Mitarbeiter und Unterstützung bei der Suche einer neuen Stelle.
  • Leiter Shared Services Kirsten-Soldering, Cham, Aufbau eines Monatsreportings, Aufbau Budgetierung, Verbesserung Prozesse Administration. Kostenreduktionsprogramm im administrativen Bereich (Informatik, Reinigung, Versicherungen)
  • Start up's Recon Robotics International GmbH in Agno/TI, Swisspets und E-Bikes
Themenfokus
  • Unternehmungen innert 12 – 18 Monaten aus schwierigen Situationen bringen und wieder auf Erfolgskurs führen
Erfolge
  • BHS South America, Curitiba/Brazil, interne Audits zur Aufarbeitung der Korruptionsfälle, Verantwortliche gerichtlich angeklagt, Sanierungsplan erstellt und umgesetzt, erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 trotz widrigen wirtschaftlichen Umständen in Brasilien (schwache Währung, hohe Zinsen, hohe Inflation, etc.).
  • Magazzini Generali, Chiasso, Modernisierungskonzept erstellt und vollständig umgesetzt (siehe Tätigkeiten)
  • RODA Converting SA, Mezzovico, Sanierungskonzept erstellt und umgesetzt, Firma in zwei selbständige Divisionen unterteilt, beide Teile an unterschiedliche Partner verkauft
  • Recon Robotics International Sagl, Agno, vom Business Plan zur erfolgreichen Firma entwickelt
2009 - 2010Bernie's AG, Zurigo
RolleCFO (Head of Shared Service Center)
Tätigkeiten
  • Neugestaltung SSC (Finanzen, HR, Logistik)
  • Reduktion operative Kosten 10 % = 200'000 CHF p.a.
  • Planung neuer Shop Bahnhofstrasse 65, Zürich
  • Verhandeln einer neuen Banklimite von 12 Mio CHF
2006 - 2009Macroswiss SA, Balerna
RolleOperations Director
Tätigkeiten
  • alle Unternehmensprozesse komplett überarbeitet
  • ISO 9001:2000 Zertifikation erreicht
  • Prozess "Lieferantenbewertung" eingeführt
  • Prozess "Project Management" eingeführt
  • Selektion und Einführung neuer Mitarbeitenden
2004 - 2006Dictaphone Europe AG, Rümlang ZH
RolleCFO Continental Europe
Tätigkeiten
  • Selektion von vier neuen lokalen Finanzverantwortlichen
  • Filiale Dublin/Irland geplant und aufgebaut
  • Projekt "Spin-off Unternehmensbereich" durchgeführt
  • MBO des Geschäftsführers durchgeführt
1996 - 2003Finanzchef in verschiedenen Unternehmungen

Languages

Deutsch Muttersprache
Englisch schriftlich und mündlich sehr gut; Niveau C2
Französisch schriftlich und mündlich verhandlungssicher; Niveau C1
Italienisch schriftlich und mündlich verhandlungssicher; Niveau C1
Copyright© 2013-2018 Swiss Interim Management GmbH - All rights reserved.