Swiss Interim Management's logo

Herisau | Zürich | Bern | Basel | Genève

Personal Data

Mobil: +41 79 1297307
E-Mail: sascha.aebi@swiss-interim-management.ch
Jahrgang: 1974
Nationalität:  Schweiz
Familienstand: Verheiratet, 1 Kind
Akademischer Titel: Master of Business Administration (MBA)
Universität: IMD Lausanne
Methodische Kompetenzen:
  • Transparenz schaffen
  • Komplexe Aufgabenstellungen strukturieren
  • Lösungen organisieren
Themen- und Fachkompetenzen: Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
Know-How:
  • Unternehmerisches Denken & Handeln
  • Lösung neuer & komplexer Aufgabenstellungen
  • Erfahrungen mit diversen Projekt-Methodiken
Branchenkompetenzen:

Information Technology / Telecommunication /

Transportation

Aktuelle Position / Rolle: Unternehmer
Regionale Präferenz: Mittelland
Verfügbarkeit:        Nach Absprache

Experience

03/2010 - on going Swiss Interim Management GmbH
Rolle Senior Partner
Tätigkeiten Projektleitungen & Management Consulting auf Mandatsbasis in den Bereichen Transport, IT, Telekommunikation und Finance
Schlüsselprojekte
  • SBB-IT:
    • Ad-interim Teamleitung bei SCP-AEM (11 MA)
    • Neuaufbau Fachbereich Reporting Exporting MVP (REM)
    • Ad-interim Application Management WesternUnion
    • Technische Projektleitungen für
      • wGAMO (Gutschein-Applikation)
      • MwSt-Umstellung sowie
      • öV-Karte Vertriebs- & Anbietersysteme
  • FINMA: Konzeption des IT Change- und Release-Managements
  • EigenART: Coaching des Start-Up's
Themenfokus Ad-Interim Management, Organisations- & Geschäftsentwicklung
Erfolge
  • „REM" ist als wichtiger MIS-Lieferant etabliert
  • Die MwSt-Umstellung (UID) wurde erfolgreich durchführt
  • Break-Even bei EigenART erreicht
01/2008 - 01/2010 Swisscom (Schweiz) AG, Worblaufen
Rolle Senior ICT Consultant
Tätigkeiten Beratung & Projektleitungen innerhalb Swisscom Netz & IT
Schlüsselprojekte FlexGWP, Domain Governance und diverse Kleinprojekte
Themenfokus Kostenreduktion, Aufbau & Regelung der Domains
Erfolge Offizialisierung der IT-Direktiven im Line-Management
04/2005 - 12/2007 Chief Information Officer (CIO) des Swisscom Group Headquarters
Rolle Leiter IT der Group Shared IT-Services
Tätigkeiten Linienfunktion, Projektleitungen und Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für die Konzernleitung
Schlüsselprojekte SOX-Act 404, Reorganisation Worklink AG
Themenfokus
  • Sicherstellung Compliance
  • Leistungstransparenz herleiten
  • Nachweisliche Nutzung von Skaleneffekten
Erfolge Compliance 2006 & 2007 erreicht und CIO-Handbook 2006 als Konzern-Guideline etabliert
09/2001 - 03/2005 IT-Strategy Manager im Swisscom Group Headquarter
Rolle Spezialist im Bereich IT-Strategy und Governance
Tätigkeiten Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für den Leiter Konzern-Strategie, Mitarbeit bei verschiedenen Direktiven & Group Policies
Schlüsselprojekte UMTS Auktion, Plenaxx/Conextrade Portale, Ausgründung Swisscom IT Services AG (Mitarbeit)
Themenfokus Geschäftsmodelle, Segments-Strategien und Konkurrenzanalysen
Erfolge UMTS Lizenz gewonnen, Ausgründung Swisscom IT Services AG im CH-Markt
12/2000 - 08/2001 Productmanager eProcurement der Yelloworld AG (Swiss Post AG)
Rolle Productmanager
Tätigkeiten Marketing & Verkaukf von eProcurement Leistungen an KMU
Themenfokus Business-2-Business, Productmanagement, Kundenakquisition
Erfolge BlackSocks.com
01/1999 - 11/2000 Quality Manager I*Net bei Swisscom Corporate IT
Rolle Qualitätsverantwortlicher im Bereich Internet-/Intranet-Entwicklung
Tätigkeiten Qualitätsaudits, Dokumentationen und Verbesserungsmassnahmen
Schlüsselprojekte PDCA-Cycle, KPI und Management Reporting
Themenfokus Leistungstransparenz und Effizienzsteigerung
Erfolge Erfolgreiche interne ISO9001/14001-Zertifizierung
03/1998 - 12/1998 Quality Manager der Telekom Generaldirektion Olten
Rolle Qualitätsverantwortlicher der Telekom Generaldirektion Olten (8 MA)
Tätigkeiten Qualitätsaudits, Dokumentationen und Verbesserungsmassnahmen
Schlüsselprojekte PDCA-Cycle, KPI und Management Reporting
Themenfokus Leistungstransparenz und Effizienzsteigerung
Erfolge Externes Audit (ISO 9001/14001) bestanden
05/1997 - 02/1998 NT- und Exchange Administrator der Telekom Generaldirektion Olten
Rolle Administrator
Tätigkeiten Eröffnung und Aktualisierung von NT- und Exchange Benutzerkonti
08/1996 - 04/1997 Junior Projectmanager der Grouptec GmbH
Rolle Leitung kleinerer Microsoft Exchange-Kundenprojekte
Tätigkeiten Installation und Ausbau von Microsoft Exchange Servern
08/1994 - 07/1996 IC-Supporter der Solothurner Kantonalbank
Rolle 2. Level Supporter
Tätigkeiten Betreuung der internen Kunden, Installation von Software vor Ort, Schulung von Mitarbeitenden

Languages

Sport Mountainbike, Schwimmen, Tauchen, Schach und Squash
Unterhaltung Fachliteratur, historische Dokumentationen und Kino
Copyright© 2013-2018 Swiss Interim Management GmbH - All rights reserved.