top of page
SIM-Header-Grafik-2200px-HighRes.jpg

Case Studies

A selection of our projects

Managing Director
Euromaster Switzerland

The client 

Euromaster-Logo.png

Die EUROMASTER GmbH ist ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice.
 

Gründung: 1991

Sitz: Mannheim, Deutschland

Mitarbeiterzahl: 1.938

Dachorganisation: Michelin

Daniel-Rolla-02-sw Kopie.png

Die EUROMASTER GmbH ist ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice. Sie ist eine Tochtergesellschaft des Reifenherstellers Michelin und betreibt in Europa rund 2.300 Filialen und beschäftigt 11.800 Mitarbeiter. Alleine in der Schweiz befinden sich 31 Filialen, in der rund 50 Mitarbeiter jährlich CHF 60 Millionen umsetzen.  

 

Teaser-Bild-Case-Studies-610x390-HighRes-LowRes6.jpg
Teaser Bild 300x220-HighRes5.jpg

The challenges 

Seit xx befand sich Euromaster in der Schweiz in einer schwierigen finanziellen Lage.

Dies führte zu Änderungen auf der Management-Ebene, um das Unternehmen aus der Krise zu holen. Ziel war es, mit Unterstützung eines Interim Managing Directors die Effizienz zu steigern und die Produktivität zu erhöhen, sowie eine neue strategische Ausrichtung zu definieren und umzusetzen, um den Sprung zurück zu schwarzen Zahlen zu schaffen und zu halten. Zusätzlich zur bestehenden Krise mit sinkenden Geschäftszahlen kam die Corona-Pandemie, welche die kurzfristige Produktionssteigerung zu einer noch grösseren Herausforderung machte. Ziel war es, durch Effizienzsteigerung rund CHF 5 Millionen einzusparen.  

 

The solution  

Mit dem Wechsel auf Führungsebene wurde eine neue strategische Ausrichtung verfolgt. Im Fokus standen das Kostenmanagement sowie die Stabilisierung des kommerziellen Erfolges. Dank der Erstellung einer Krisen-Roadmap mit kurzfristigen und langfristigen Massnahmen konnte Euromaster Schweiz trotz der widrigen Umstände stabilisiert werden. Dazu gehörte die Verbesserung der Infrastruktur wie die Zentralisierung des operativen Geschäfts ebenso wie die Stärkung des Markenimages. Das ursprüngliche Mandat war auf 6 Monate beschränkt, wurde aber im Hinblick auf die Pandemie auf zwei Jahre verlängert.  

 

Daniel Rolla

CEO at SIM

Any questions?

Contact me directly.

The result  

Nach zwei Jahren intensivem Krisenmanagement schreibt das Unternehmen dank gestärkter und konstanter Gewinne wieder schwarze Zahlen in der Schweiz. Die Produktion wurde um 30 Prozent erhöht, gleichzeitig sanken die Produktionskosten um 11 Prozent. Insgesamt wurde die Effizienzsteigerung von CHF 5 Millionen erreicht.  

3 Key figures 

Produktionserhöhung

30%

-11%

2 years

Produktionskosten 

Stabilisierung des Umsatzes innerhalb von 2 Jahren  

Teaser-Bild-Case-Studies-610x390-HighRes-LowRes.jpg
SIM-Icons-5.png

Clients Quote

Gregory's outstanding expertise contributed significantly to the successful completion of Balexert ’s Relooking project on time and within budget.

We also greatly appreciated the cooperation with SIM - the interim managers are closely accompanied during the project, and SIM is also available as a consulting expert in critical situations. This makes SIM a true partner at eye level.  

Teaser Bild 300x220-HighRes7.jpg

Hugues Chatelain
Interim Manager

Interim Manager

Hugues Chatelain verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Top-Managementpositionen bei internationalen Unternehmen mit einem Fokus auf die Optimierung des operativen Geschäfts ebenso wie im Bereich Sales und Marketing. Besonders versiert ist er in den Branchen Automotive, Consumer Electronics, Versicherung, Energie und Social Business.  Er ist zudem des Autors des Buches “Thinking Outside the Box: Enterprise, Society and Sustainable Capitalism“ und tritt regelmässig als Key Note Sprecher an verschiedenen Business Foren und Konferenzen auf.  

logo-linkedin-50%-black.png
logo-twitter-50%-black.png

More Case Studies

Teaser-Bild-Case-Studies-610x390-HighRes-LowRes5.jpg

Projektmanager

& Engineer
Hydrogen R&D Burckhardt Compression  

 

Lorem ipsum dolor sit amet, sit
consectetuer adipiscing.

Gregory-sw.jpg

Projekt Management

Relooking Balexert

 

Lorem ipsum dolor sit amet, sit
consectetuer adipiscing.

Teaser-Bild-Case-Studies-610x390-HighRes-LowRes3.jpg

Position 04 Unternehmen / Branche

 

Lorem ipsum dolor sit amet, sit
consectetuer adipiscing.

bottom of page