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Case Studies

Eine Auswahl unserer Projekte

Managing Director
Euromaster Schweiz

Der Auftraggeber 

Die EUROMASTER GmbH ist ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice. Sie ist eine Tochtergesellschaft des Reifenherstellers Michelin und betreibt in Europa rund 2.300 Filialen und beschäftigt 11.800 Mitarbeiter. Alleine in der Schweiz befinden sich 31 Filialen, in der rund 50 Mitarbeiter jährlich CHF 60 Millionen umsetzen.  

 

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Die EUROMASTER GmbH ist ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice.
 

Gründung: 1991

Sitz: Mannheim, Deutschland

Mitarbeiterzahl: 11'800

Dachorganisation: Michelin

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Daniel Rolla

Co-CEO bei SIM

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Die Herausforderungen 

Seit 5 Jahren befand sich Euromaster in der Schweiz in einer schwierigen finanziellen und kommerziellen Lage. Dies führte zu Änderungen auf der Management-Ebene, um das Unternehmen aus der Krise zu holen. Ziel war es, mit Unterstützung eines Interim Managing Directors die Effizienz zu steigern und die Produktivität zu erhöhen, sowie eine neue strategische und kommerzielle Ausrichtung zu definieren und umzusetzen, um den Break-even zu senken. Zusätzlich zur bestehenden Krise mit sinkenden Geschäftszahlen kam die Corona-Pandemie, welche die Situation zu einer noch grösseren Herausforderung machte. Ziel war es, durch Effizienzsteigerung und die Anpassung der Strategie mehr Rentabilität zu generieren.  

Die Lösung  

Mit dem Wechsel auf Führungsebene wurde eine neue strategische Ausrichtung verfolgt. Im Fokus standen das Kostenmanagement sowie die Stabilisierung des kommerziellen Erfolges mit dem Wiederaufbau des Sales und Marketing-Teams. Dank der Erstellung einer Krisen-Roadmap mit kurzfristigen und langfristigen Massnahmen konnte Euromaster Schweiz trotz der widrigen Umstände stabilisiert werden. Dazu gehörte die Verbesserung der Infrastruktur wie die Zentralisierung des Supply Chain Management, die Effizienzsteigerung des operativen Geschäfts ebenso wie die Stärkung des Markenimages. Das ursprüngliche Mandat war auf 6 Monate beschränkt, wurde aber im Hinblick auf die ersten guten Ergebnisse und die Pandemie auf zwei Jahre verlängert.    

 

Das Resultat  

Nach zwei Jahren intensivem Krisenmanagement konnte das Unternehmen in der Schweiz dank gestärkter und konstanter Produktivitäts- und Effizienzsteigerung stabilisiert werden. Die Produktivität wurde um 30 Prozent erhöht, gleichzeitig sanken die Produktionskosten um 11 Prozent.  

Kennzahlen:  

30 %

Produktionserhöhung

-11 %

Produktionskosten

3 Jahre

Stabilisierung des Umsatzes nach 3 Jahren  

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Hugues Chatelain
Interim Manager

Profil 

Hugues Chatelain verfügt über 30 Jahre Erfahrung in Top-Managementpositionen bei internationalen Unternehmen mit einem Fokus auf General Management und die Optimierung des operativen Geschäfts ebenso wie im Bereich Sales und Marketing. Besonders versiert ist er in den Branchen Automotive, Consumer Electronics, Versicherung, Energie und Social Business. Er ist zudem Autors des Buches «Thinking Outside the Box: Enterprise, Society and Sustainable Capitalism» (Download als PDF) und Gründer von Society Vision, einer Plattform, die das Engagement von Unternehmen in und für die Gesellschaft fördert, entwickelt und umsetzt. Er tritt regelmässig als Key Note Sprecher an verschiedenen Business-Foren und Konferenzen auf.   

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Case Study

Burckhardt Compression

 

Hochspezialisiertes Personal ist bei diesem Projekt gefragt

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