Case Studies
Eine Auswahl unserer Projekte
Dreiteiliges Coaching
Olympus AG
Der Auftraggeber
Olympus AG ist ein weltweit agierendes Medizintechnikunternehmen das weltweit über 31'000 Mitarbeiter beschäftigt und 17'000 Patente in seinem Produktportfolio hält. Olympus konzentriert sich seit über 100 Jahren darauf, das Leben von Menschen durch die Entwicklung von kundenorientierten Produktlösungen zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten liefert Olympus erstklassige Lösungen und Dienstleistungen zur Früherkennung, Diagnose und minimalinvasiven Behandlung von Erkrankungen.
Die Olympus AG ist ein Hersteller für Produkte für den Geschäfts- und Freizeitbereich sowie für Medizin, Wissenschaft und Industrie.
Gründung: 1919
Haupt-Sitz: Shinjuku, Tokio, Japan
Börsenkotiert:
OTCMKTS: OLYMY
Mitarbeiterzahl: 31'000
Walter Stäuble
Managing Partner STM
Noch Fragen?
Kontaktieren Sie
mich direkt.
Die Herausforderungen
Die Herausforderung bestand darin, die Prozesse im Bereich Logistik zu verbessern, um eine stets hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und den Vertrieb angemessen zu unterstützen. Verbesserungspotential ergab sich durch kurzfristige Änderungen der Produktzusammensetzungen. Dadurch entstand Hektik und eine höhere Arbeitsbelastung, dies führte auch zu Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb des Logistikteamsteams. Verzögerungen und Missverständnisse in anderen Bereichen waren die Folgen.
Die Lösung
René Walpen implementierte ein dreiteiliges Coaching, das Teambuilding-Massnahmen, Kommunikationsworkshops und gruppendynamische Elemente umfasste. Es wurden Strategien zur Optimierung der Ressourcen, Verbesserung der Kommunikation und Entwicklung eines effizienteren Führungsstils behandelt.
Das Resultat
Die durch das Coaching eingeleiteten Verbesserungen waren deutlich spürbar.
Die Kommunikation innerhalb des Teams verbesserte sich eindeutig und die Arbeitsatmosphäre wurde positiver. Durch optimierte Arbeitsabläufe und effizientere Prozesse wurde die Arbeitsbelastung des Teams ausgeglichen und der Stress am Arbeitsplatz reduziert. Dies führte zu einer leistungsfähigeren, effizienteren und zufriedeneren Arbeitsumgebung, die wiederum zu besseren Geschäftsergebnissen führte.
Auf einen Blick
Initialgespräch mit Führungsteam
1
2
Teamworkshop unter dem Motto «starkes Team, zufriedene Kunden»
Individuelles
Coaching
3
René Walpen
Interim Manager
Profil
René Walpen hat in verschiedenen leitenden Managementpositionen seine weitreichende Erfahrung erfolgreich genutzt, um unterschiedliche Geschäftsbereiche zu beeinflussen. Er hat Geschäftsentwicklung koordiniert und Managementbewertungen auf höchster Ebene geleitet. So wurde die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert und die Risiken verringert. Seine umfangreiche Erfahrung im Vertrieb hat sehr gute Resultate mit einer jährlichen Umsatzsteigerung gebracht.
Seine Arbeitsweise ist von Agilität und Leidenschaft geprägt, wobei er von langjährigen Erfahrungen als Executive Manager in In- und Ausland profitiert. René zeichnet sich in mehreren Bereichen aus, darunter das Coaching von Führungskräften, die erfolgreiche Durchführung von Transformationsprozessen und die Unterstützung von Mitarbeitern in schwierigen Situationen